Beauty Food – So isst du deine Haare schön
Eine süße oder herzhafte Bowl zum Frühstück, mittags ein gemischter Salat, zwischendurch ein paar Nüsse und abends eine orientalische Reispfanne mit Paprika und Tomaten… Das klingt doch nach einer ausgewogenen Ernährung. Doch nicht nur für den Körper ist eine ausgewogene Ernährung wichtig und notwendig. Auch unser Haar möchte auf wichtige Inhaltsstoffe nicht verzichten.
Gesunde Ernährung für schöne Haare
Wir haben uns für euch einmal angeschaut, welche Inhaltsstoffe – neben einer guten Pflege – besonders wichtig für schönes, gesundes Haar sind! Hier findet ihr nun unseren kleinen Food-Guide von Vitamin A bis Zink.
Kraftstoff Vitamin A
Viele kennen das fettlösliche Vitamin auch unter dem Namen Retinol. Vitamin A ist einerseits in tierischen Lebensmitteln enthalten. Unser Körper kann aber auch Provitamin A (Beta Carotin) – Süßkartoffeln sind dafür ein Top-Lieferant – in Vitamin A umwandeln. Es fördert das Zellwachstum und kann geschädigte Zellen regenerieren. So stärkt der Kraftstoff unser Haar und macht es elastischer.
Und hier steckt‘s drin: Karotten, Aprikosen, Paprika, Grünkohl
Power dank Vitamin B
B-Vitamine sind an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Sie regulieren unter anderem die Talgproduktion, regen die Produktion von Kollagen an oder können entzündungshemmende Wirkung zeigen. Besonders dünnes und brüchiges Haar wird durch Biotin (einem Vitamin des B-Komplexes) gestärkt. Ein Grund für Haarausfall könnte unter anderem ein Mangel an Vitamin B12 sein. Dies kann einfach beim Arzt durchgecheckt werden.
Und hier steckt‘s drin: Nüssen, Hülsenfrüchten und Haferflocken
Allroundgenie Vitamin C
Vitamin C ist ein echtes Allround Talent: Es schützt die Zellen, stimuliert die Kollagen-Produktion und ist am Aufbau von Aminosäuren beteiligt. Da der Körper das wasserlösliche Vitamin nicht lange speichern kann, sollte jeder regelmäßig ausreichend Vitamin C zu sich nehmen. Somit wird klar, dass im Satz „Das ist gesund, da ist ganz viel Vitamin C drin!“ doch eine Menge Wahrheit steckt.
Und hier steckt‘s drin: in Zitrusfrüchten, Sanddorn und Kohlsorten wie Brokkoli und Grünkohl
Starkes Eisen
Eisen sorgt für den Sauerstofftransport im Blut und somit für die Energieversorgung der Zellen. Ist das Haar brüchig oder fällt sogar aus, ist nicht selten ein Mangel an Eisen schuld daran.
Und hier steckt‘s drin: in Spinat, getrockneten Früchten wie Aprikosen oder Datteln
Gutes Kupfer
Das Spurenelement ist an der Bildung von Melanin – ein Pigment unserer Haar-und Hautfarbe- beteiligt. Außerdem sorgt es für eine verbesserte Haarstruktur.
Und hier steckt‘s drin: in Nüssen, Trockenobst und Vollkornprodukten.
Wertvolles Zink
Keratin und Kollagen sind Hauptbestandteile des menschlichen Haares und können nur mit Hilfe von Zink gebildet werden. Daher ist das Spurenelement auch so wichtig, für die Struktur unserer Haare. Doch Zink ist nicht nur der Beauty Booster für unser Haar! Auch Nägel und Haut profitieren von einer regelmäßigen Zinkzufuhr und auch der Teint wirkt frischer und rosiger.
Und hier steckt‘s drin: In Haferflocken, Nüssen und Linsen.