Die Kiefer – mehr als nur ein Baum

Die meisten lieben den Wald, andere stehen gerne an einer Straße herum oder genießen ihr Leben im Park… Aber viel zu oft nehmen wir die immergrünen Riesen gar nicht wirklich wahr. Dabei punktet gerade die Kiefer mit Fähigkeiten, die ziemlich einzigartig sind. Das fanden wir so spannend, dass ihr Kernholz ein wichtiger Inhaltsstoff der Haarpflege von ÜBERWOOD® ist.

große Kiefer

Hier verraten wir einmal unsere Gründe:

  • Die Kiefer ist eine echte Überlebenskünstlerin. Ob auf Dünen oder in Felsspalten, in der Arktis oder den Alpen – sie wächst nahezu überall. Wobei sie natürlich auch nichts gegen guten, nahrhaften Boden hat.
  • Über 300 Millionen Jahre ist der imposante Baum alt. Keine noch so große Katastrophe konnte ihn verdrängen. Das muss man der Kiefer erst einmal nachmachen.
  • Seit Jahrhunderten werden Extrakte der Kiefer für die Medizin verwendet. Wer hat seine Erkältung noch nicht in einem Bad mit Kiefernöl auskuriert? Da musste es Zeit werden, das die tollen Eigenschaften auch in einer Haarpflege-Serie punkten können.

Und wie? Wir haben uns das Kiefernkernholz einmal genau angesehen. An die 80 Einzelsubstanzen – Flavonoide, ätherische Öle, Aminosäuren und Spurenelemente – stecken in ihm. Sie reduzieren Keime und sind für den Baum so ein wichtiger Schutz. Auch Studien belegen diese antibakterielle Wirkung. Also haben wir aus dem Kernholz ein Extrakt gewonnen, das sozusagen die Basis für die ganze Haarpflege von ÜBERWOOD® ist. Dieser Inhaltsstoff beruhigt irritierte Kopfhaut, er stärkt die hauteigene Schutzbarriere und pflegt Haut und Haare. Außerdem können wir so ein Produkt anbieten, das rein pflanzlich ist.

Ach ja, die Superkräfte der Kiefer stecken auch in der Verpackung der Produkte. Durch einen speziellen Prozess kann das Kernholz auch in der Produktverpackung verarbeitet werden. Der Vorteil: Die Herstellung ist umweltfreundlicher.

Und wie nehmen wir so eine Kiefer war, wenn wir durch den Wald spazieren? Mit viel Faszination und Respekt vor ihrer Stärke. Und ein wenig Stolz, dass wir mit den tollen Eigenschaften in den Produkten von ÜBERWOOD® überzeugen können.