Thüringen – Die Heimat von ÜBERWOOD

Kaum ein Bundesland ist so naturverbunden wie Thüringen. Nicht umsonst gilt Thüringen als „grünes Herz“ Deutschlands. Der Thüringer Wald ist ein zirka 1000 Quadratkilometer großes waldreiches Mittelgebirge und lädt Einheimische und Touristen zum Verweilen ein. Doch nicht nur der Wald, auch die Seen, Städte und die Geschichte machen Thüringen zu einem besonderen Bundesland. Das und unsere langjährige Unternehmensgeschichte machen uns als Marke ÜBERWOOD® stolz auf unsere Heimat mitten im Thüringer.

Die Geschichte und Wahrzeichen des Thüringer Waldes

Während der Völkerwanderungszeit entstand der Stamm der Thüringer. Erstmals geschichtlich erwähnt wurde „Toringi“ im späten 4. Jahrhundert. In den folgenden Jahren gründeten die Thüringer ein Königreich entlang des fruchtbaren Thüringer Beckens der Unstrut. Dieses existierte bis 531, als die Franken es mithilfe der Sachsen zerschlugen und das Gebiet westlich der Saale ins Fränkische Reich eingliederten. 620 gründeten die Merowinger das Herzogtum Thüringen, welches die nächsten 200 Jahre bestand. Die ersten Städte Thüringens wurden im 7. Jahrhundert schriftlich überliefert. Diese waren Arnstadt im Jahre 704 und Erfurt im Jahre 742. Heute ist Erfurt die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt, mit 210.000 Einwohnern, des Freistaates Thüringen.

Geprägt durch die vielseitige Geschichte hat Thüringen viele Sehenswürdigkeiten und historische Denkmäler zu bieten. Neben dem Erfurter Dom, der Wartburg in Eisenach, dem Erlebnis-Bergwerk Merkers und dem Zeiss Planetarium Jena, findet man auch die Gedenkstädte Buchenwald bei Weimar. Bis 1950 nutzten die Sowjets das Gelände für ein Speziallager, nach 1958 baute die DDR die „Nationale Mahn- und Gedenkstätte“ zur größten deutschen KZ-Gedenkstätte aus. Nach 1990 wurde die Gedenkstätte neu konzipiert und für die Erinnerung an das Schicksal weiterer Opfergruppen geöffnet.

Die wunderschöne Natur Thüringens

Nicht nur geschichtlich hat Thüringen einiges zu bieten. Neben dem berühmten Thüringer Wald gibt es auch viele Seen. Nicht alle sind jedoch zum Baden geeignet, da sich viele Naturschutzreservate vor Ort befinden. Trotzdem ist jeder von ihnen eine Reise wert. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, fast alle Seen lassen sich in Tagestouren umrunden und laden zu einem Picknick ein. Zu den bedeutendsten Seen zählen unter anderem der Hohenwarte-Stausee, der Sundhäuser See, die Talsperre Zeulenroda-Triebes, die Bleilochtalsperre und die Talsperre Leibis.

Für alle Outdoor-Begeisterten hält Thüringen einiges bereit. Der Baumkronenpfad im Heinich lässt seine Besucher entlang eines 534 m langen Pfades über den Baumkronen die Natur und das Ökosystem Wald besser kennenlernen. Auch Wassersportfans kommen in heimischen Gewässern auf ihre Kosten. Ob mit dem Kanu, auf der Saale oder mit dem Schlauchboot auf der Werra, hier bleibt kein Fuß trocken.

„Ich wandre ja so gerne, am Rennsteig durch das Land“

… dies sang schon Herbert Roth 1951. Wer sich auf eine Wanderung im Thüringer Wald begibt kommt nicht um das weiße „R“ am Weg vorbei. Diese kennzeichnet die 170km lange Strecke zwischen dem Eisenacher Ortsteil Hörschel am Ufer der Werra und Blankenstein. Nicht zuletzt der Gutsmuths-Rennsteiglauf lud in diesem Jahr zum 47. Mal über 17.000 Laufbegeisterte aus ganz Deutschland und anderen Ländern ein. Neben der 17km Wandertour und der 17km Nordic Walking Strecke, wurden auch in diesem Jahr die 21,1km Halbmarathon-, die 42,2km Marathon- und die 73,9km Supermarathonstrecke von tausenden Lauffreunden bestritten. Das jährliche Spektakel wurde schon vor vielen Jahren zum Wahrzeichen Thüringens.